Wir verstehen Inklusion nicht als eine zusätzliche Angebotsmöglichkeit, sondern als die bewusste Weiterentwicklung unserer Arbeit hin zu einer inklusiven Haltung, die sich im Umgang miteinander zeigt und die von allen Mitarbeiter*innen gelebt wird. Wir betrachten Vielfalt als Chance, die unser Miteinander in der Gemeinschaft bereichert.
Aus diesem Verständnis von Inklusion und Vielfalt leiten wir als Team unser inklusives Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot ab.
Wir haben uns in unserer Einrichtung einem Inklusionskodex verpflichtet, der uns im täglichen Miteinander leitet. Durch den Kodex werden wir uns unserer Vorurteile bewusst mit dem Ziel, diese nachhaltig zu überwinden:
Wir stärken die Kinder in ihrer Identität.
Die Kinder erleben im täglichen Miteinander Diversität und Heterogenität als Bereicherung.
Sämtliche Formen der Diskriminierung haben in unserem Haus keinen Platz.
Jedes Kind kann sich entsprechend seiner individuellen Interessen und Kompetenzen entfalten und entwickeln.
Wir begegnen allen Familienkonstellationen wertfrei und offen.
Wir empfinden Mehrsprachigkeit als Kompetenz, die es zu bewahren gilt.
Jedes Kind ist ein Individuum und wird mit all seinen Besonderheiten als Teil der Gemeinschaft angenommen.
Unser Spiel- und Lernmaterial ist ebenso vielfältig, wie die Lebenswelten und die Kompetenz der Kinder, die sich damit bilden.
Wir achten auf eine Sprache, die keine Vorurteile und Diskriminierungsformen bedient.
Die Rituale in unserem Haus fördern die Gruppenzugehörigkeit aller Kinder.